SEM – Web Marketing
- 11/09/2013
- SEM
Definition von SEM
SEM (Search Engine Marketing) ist ein Zweig des Web-Marketings. Mit SEM werden unter anderem Webseiten über kostenpflichtige Dienste der Suchmaschinen beworben. Da die Suchmaschinen Ihren Nutzern relevante Ergebnisse Ihrer Suche liefern möchten, werden die Advertisings nach Ihrer Relevanz und Qualität sortiert. Mit SEM können tatsächliche Interessen der Zielgruppen an den Produkten die wir anbieten identifiziert werden. Der Erfolg ist messbar mit der Anzahl effektiver Konversion auf unserer Referenzseite geteilt durch unserer SEM Massnahmen.
Unterschied zwischen SEO und SEM
Zwischen SEO und SEM gibt es konzeptionelle Unterschiede.
In der folgenden Tabelle können Sie die Vorteile und Nachteile der beiden sehen.
SEO | SEM | |
---|---|---|
Resultate | Braucht wine gewisse Einführungs-Periode die sich über 45-90 Tage ziehen kann | Sofort |
Vertrauen | Hoch | Tief (Ad Blindness) |
Kosten | Erstellen von qualitative hochstehenden Inhalt Erstellungkosten + Optimierung | Cost per click (CPC) kann optimiert werden je nach Strategie hoch |
Messung des ROI | Schwer zu quantifizieren | Einfach und sofort |
Entwicklung | Sehr gründliche Analyse aug verschiedenen Ebenen. Komplex | Relativ einfache Umsetzung auch dank Tools der Advertising Anvbieter |
Potenzial | Sehr Hoch | Limitiert aber präzise |
SEO vs SEM
Wie in der Tabelle dargelegt, ist es sehr schwierig, klare Unterschiede dieser beiden Optimierungs Instrumente Optimierung (SEO) und-Marketing (SEM) zu machen.
Jede Situation muss individuell bewertet werden. Die Lösung liegt häufig in der Kombination beider Instrumente. SEO ist wichtig für die organischen Resultate in den Suchmaschinen, benötigt aber unter Umständen erheblich Zeit um die Resultate in den SERP (Search Engine Results Page) zu erreichen. SEM hingegen bietet Instrumente um einen sofortigen Erfolg zu erreichen.
Beispiele SEM
SEM besteht aus einem Bündel von Instrumenten die wir hier kurz vorstellen möchten.
Google Adword
Adwords ist ein Marketing-Tool das von Google zur Verfügung gestellt wird. Es werden Kosten pro Klick (CPC) verrechnet. Die reine Darstellung unserer Advertising ist kostenlos. Der Advertiser bezahlt nur den Klick auf seinen Link.
Bei Google erscheinen zusätzlich zu den so genannten organischen Ergebnissen (SEO – also die üblichen 10 Ergebnisse pro Seite), auch die Anzeigen (SEM). Diese Anzeigen sind Adwords-Kampagnen die sehr präzise gestaltet werden können. Wir können Schlüsselwörter bestimmen die relevant zu unserer Webseite sind. Auch können Wörter ausgeschlossen werden die nicht zu unserer Page passen. Semantisch mehrdeutige Begriffe können so ausgegrenzt werden und nur die relevante Suche zu unserem Inhalt auf der Hompage findet den Weg zu uns.
Wir sind sehr interessiert, dass der Nutzer der Suchmaschinen relevante Antworten zu seiner Suche erhält, denn jedes Mal wenn er auf unsere Anzeige klickt, kostet es uns Geld. Die Kosten für die jeweiligen Schlüsselwörter können je nach Wettbewerb stark variieren.
Dieses SEM Tool gibt uns eine große und sofortigen Return on Investment (ROI). Wir zahlen für jeden Kunden, der an die Tür unseres Geschäfts kommt.
Wichtig! Zwei Konzepte sind wichtig für unsere SEM Anstrengungen:
- Der Kunde der uns besucht, muss an unseren Produkten interessiert sein. Hierfür ist eine gute Kampagne unerlässlich.
- Unsere Webseite muss die Erwartung des Suchenden befriedigen. Sei es Inhaltlich, Nutzerfreundlichkeit oder dem Design.
Google Adsense
AdSense ist ein Service von Google. Der Advertiser kann in Form von Bannern in anderen Produkte/Themen- Verwandte Webseiten seine Werbung platzieren.
AdSense unterscheidet sich von Adwords, weil die Anzeigen nicht auf der Ergebnisseite von Google platziert sondern in externen Seiten, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen. Die Webseiten die Platz auf Ihrer Seite zur Verfügung stellen haben natürlich ein Konto bei Google und es wird Ihnen pro Klick ein gewissen Betrag zugesprochen.
Positiv ist bei der AdSense Methode, dass unsere Anzeigen in anderen Webseiten sichtbar sind. Die Gefahr von AdBlindheit der User wird mit dieser Methode gesenkt.
Facebook Ads
Facebook-Werbekampagnen sind Gebührenpflichtige Nachrichten um Ihr Geschäft zu fördern. Der grosse Verkehr auf dem Social-Media Facebook eröffnet uns sehr gute Möglichkeiten unsere Inhalte zu platzieren.
Aber Achtung! Die Facbook Nutzer mögen keine plumpen Werbeeinblendungen. Wählen Sie Kriterien Ihrer Zielgruppe präzise aus. So können sie zum Beispiel Geschlecht, Alter, Herkunft ect. auswählen. Die Werbung soll sehr präzise, eindeutig und semantisch unmissverständlich gestaltet werden denn wir bezahlen pro Impression (CPI)
E-Mail Marketing SEM
E-Mail Marketing ist eine Art von SEM-Marketing, wie der Namen sagt, verwendet man in dieser Methode das E-Mail.
- Dieses Instrument ermöglicht uns das Halten und möglicherweise Stärkung der Beziehungen mit den Kunden (Retention)
- Es bietet die Möglichkeit neue Produkte an bestehende Kunden oder neue Kunden zu präsentieren.
- Wir können Werbebotschaften unserer Partner an unsere Mail anbringen.
Man soll es nicht übertreiben mit der Anzahl der E-Mail-Marketing Massnahmen! Weniger mehr!
Eine akkurate Planung der Frequenz und des Inhalts ist wichtig. So können zum Beispiel die potenziellen Kunden auf die Adventszeit vorbereitet werden mit wöchentlichen Mails. Verspielen Sie die Komunikationsmöglichkeit nicht mit zu vielen und zu aggressiven Werbebotschaften.
Nichts desto trotz ist das E-Mail Marketing SEM eines der Instrumente, mit dem stärksten Wachstum.
Dies sind einige der vielen Marketing Instrumente im Search Engine Marketing SEM
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